Projekt - Systemmodellierung

Objekte und ihre Zuständigkeiten

In einem ersten Schritt werden Objekte identifiziert, die in der Miniwelt "Simulation von zellulären Automaten" von zentraler Bedeutung sind.

• Ein Objekte manager soll für alle Aktionen zur Verwaltung von zellulären Automaten zuständig sein.
  • Ein Objekte automat verwaltet sämtliche Daten zu einem gegebenen zellulären Automaten und ist für die Ausführung von Simulationsschritten zuständig.
  • Die Zellen eines zellulären Automaten sollen von einem eigenen Objekt zellraum verwaltet werden.
  • Entsprechen sollen die Regeln, die bei der Weiterentwicklung der Zellen zu beachten sind, von einem eigenen Objekt regelwerk verwaltet werden.
  • Ein Objekte konverter ist für die Übersetzung einer internen Darstellung eines zellulären Automaten in ein speicherbares Datenformat zuständig.
  • Ein Objekte statistik soll Entwicklungszustände eines zellulären Automaten verwalten.

Ein erstes objektorientiertes Datenmodell

Das folgende Objektdiagramm verdeutlicht ein erstes Datenmodell zur Miniwelt. Als Beispiel dient hier der zelluläre Automate Wireworld.

Objektdiagramm zum ZA Wireworld

9.2.5.1.2
www.inf-schule.de/software/softwareentwicklung/projektbeispiele/autocell/projekt_modellierng
www.inf-schule.de/9.2.5.1.2