SWIProlog

Übersicht

Der SWI-Prolog-Editor eine schulgeeignete Windows-Entwicklungsumgebung zur Arbeit mit Prolog.

SWI-Prolog-Editor ist proprietäre Software, eine aktuelle Version kann man hier herunterladen.

Kurzanleitung

Um SWI-Prolog nutzen zu können, müssen Programm und Editor installiert werden.

1. SWI Prolog installieren: Auf der Webseite des hessischen Bildungsservers oder der Originalseite.
  2. Editor installieren: Auf der Webseite des hessischen Bildungsservers. ("Installation von SWI Prolog Editor").
  3. Im Editor "Fenster" öffnen und "Konfiguration" wählen.
  4. Dort den Ordner auswählen, in dem SWI Prolog installiert wurde.
  5. Datei öffnen, zum Beispiel 01_Goetterliste.txt und speichern unter 01_Goetterliste.pl
  6. Datei konsultieren (Start --> konsultieren)
  7. Faktum prüfen, zb:
    weiblich(hera).
    weiblich(zeus). <<-- hier sollte false. rauskommen

Online-Editor

Unter SWISH ist ein Online-Editor zu SWI-Prolog zu finden.

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/swiprolog