Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Notepad++

Übersicht

Notepad++ ist ein freier Editor mit vielen nützlichen Funktionen wie zum Beispiel Syntax-Highlighting für eine Vielzahl an Programmiersprachen.

Notepad++ ist als freie Software veröffentlich (GPL), wird aber nur für Windows bereitgestellt und kann hier heruntergeladen werden.

Notpad++ beinhaltet auch einen "Hex-Editor", der allerdings vor der Verwendung unter dem Menüpunkt Plugins aktiviert werden muss.

Unter Linux gibt es bereits eine Vielzahl von Editoren, die Syntax-Highlighting beherrschen und einfach über die Paketverwaltung installiert werden können, deshalb ist es hier für die meisten AnwenderInnen nicht nötig, noch ein spezielles Programm zusätzlich zu installieren.

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/notepad