LogicSim

Übersicht

LogicSim ist eine Software zur Simulation von Schaltungen. Da es sehr aufwändig und auch kostspielig ist, Schaltungen in der Realität zu bauen, wird die korrekte Funktionsweise zunächst mit einer Simulationssoftware wie LogicSim überprüft.

LogicSim ist freie Software (GPL) und kann in der Version 2.4 hier kostenlos heruntergeladen werden. Mit Verson 2.4 hat der bisherige Entwickler die Arbeit an LogicSim eingestellt.

Version 3 von LogicSim wurde von einem anderen Entwickler größtenteils neu implementiert und kann hier heruntergeladen werden. Die Portierung auf Version 3 ist Anfang 2020 erfolgt. Wie aktiv sie weiterentwickelt wird bleibt abzuwarten.

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/logicsim