CrypTool

Übersicht

CrypTool ist ein umfangreiches Lernprogramm zu den Themen Kryptographie und Kryptoanalyse. CrypTool gibt es in unterschiedlichen Varianten, die in diesem Schulbuch verwendete Variante ist in der Regel CrypTool 1.

CrypTool 1: Mit dieser Variante kann man viele krytographische Experimente und Simulationen durchführen.

CrypTool 2: Mit dieser Variante kann man visuell programmieren und Kaskaden von aufeinanderfolgen Verschlüsselungen bauen.

JCrypTool: Diese Variante ist ein Java-Programm, benötigt also ein Java Runtime Environment (JRE) und läuft dann unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

CrypTool-Online: Diese Variante kann man hierdirekt im Browser ausführen.

CrypTool 1 und CrypTool 2 sind Windows Programme, sie können aber mittels Wine auch auf Gnu/Linux und Mac ausgeführt werden.

CrypTool ist als freie Software veröffentlicht (Apache-Lizenz), eine aktuelle Version von CrypTool kann man hier herunterladen.

Außderdem gibt es noch ein umfangereiches, kostenloses Buch über die in CrypTool verwendeten kryptographischen Verfahren.

15.7.
www.inf-schule.de/infschule/softwarewerkzeuge/cryptool