Exkurs - MusicXML

Beschreibung von Musik

Musik ist ein recht komplexer "Gegenstand", ihre Beschreibung daher nicht ganz einfach. Wir betrachten daher hier nur den aller einfachsten Teilaspekt - eine einzelne Note.

Note

Es handelt sich hier um die Viertelnote f in der eingestrichenen Oktave. Sie ist mit dem Notenhals nach oben dargestellt. Unterlegt ist sie mit dem Text "Bru" - der die Anfangssilbe eines Wortes bildet.

Diese Informationen lassen sich etwas strukturierter in Form eines Baumdiagramms darstellen:

Note

Diese Baumstruktur bildet die Grundlage der MusicXML-Darstellung.

Die Auszeichnungssprache MusicXML

MusicXML ist eine Sprache, mit der man die Noten eines Musikstücks präzise beschreiben kann.

MusicXML ist eine Auszeichnungssprache. MusicXML benutzt Auszeichnungen wie z.B. <note>...</note>, um Teilaspekte von Musik zu charakterisieren.

Der folgende Quelltext zeigt exemplarisch, wie die oben gezeigte Note in der Sprache MusicXML mit Hilfe von Auszeichnungen beschrieben wird.

Note in MusicXML

Die möglichen Sprachmittel von MusicXML werden hier nicht weiter beschrieben. Wenn du dich für diese Sprache interessierst, dann suche dir entsprechende Informationen im Internet.

1.3.1.3.2
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellungxml/darstellunginformation/fallstudie_musik/exkurs_musicxml
www.inf-schule.de/1.3.1.3.2
www.inf-schule.de/@/page/ITcpZT0vRgjyjFmb